Schulausflug: Filmspaß und Trampolin

Ins Kino gehen, anstatt die Schulbank zu drücken? Beim diesjährigen Schulausflug der Oste-Hamme-Schule war dies ganz offiziell erlaubt. Mit Bussen machten sich am 30. April die Jahrgänge 5 bis 10 mit ihren Lehrkräften samt Schulleitung auf zur „Waterfront“ nach Bremen. Dort wurden die Schüler:innen schon von den Mitarbeitenden des Kinos erwartet. Zwei Kinosäle hatten die Schulklassen ganz für sich. Zur Auswahl standen die Komödie „Chantal im Märchenland“ und der Animationsfilm „Kung Fu Panda 4“.

Kino statt Unterricht: Filmspaß in der „Waterfront“

Bevor die Vorführungen starteten, bildeten sich Schlangen vor dem Popcorn- und Getränke-Verkauf. Danach machten es sich alle gemütlich: So ein Kinosessel ist eindeutig bequemer als das typische Sitzmöbel im Klassenraum. Und auch das Unterhaltungsprogramm gefiel den Schüler:innen offensichtlich besser, wie an den fröhlichen Gesichtern leicht abzulesen war.

Nach gut zwei Stunden Filmvorführung standen weitere Programmpunkte an. Während ein Teil der Schüler:innen sich beim Trampolinspringen im „JUMP House“ vergnügte, gingen andere lieber shoppen und stöberten in den Geschäften der „Waterfront“ nach Schnäppchen. Ein wenig Verwirrung gab es am Mittag, da ein Bus früher als geplant nach Gnarrenburg aufbrechen musste. Doch schließlich hatten alle einen Sitzplatz für die Rückfahrt gefunden und konnten gemeinsam die Heimfahrt antreten. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Orga-Team. Eine Großveranstaltung mit so vielen Personen zu planen und durchzuführen, ist mit viel Aufwand verbunden.

Text: Krs / Foto: Snb