Schulausflug in den Buhl-Activity-Park Walsrode

Klettern und Fußballgolf statt Mathe oder Deutsch – beim diesjährigen Schulausflug der Oste-Hamme-Schule am 31. Mai hatten Schüler:innen und Lehrkräfte gleichermaßen viel Spaß. Das Ziel war der Buhl-Activity-Park in Walsrode. Um kurz nach 8 Uhr standen – mit etwas Verspätung – die Busse an der Außenstelle bereit. Bald fanden alle Klassen ihren Platz im Bus und es konnte losgehen.

Nach einer etwa 90-minütigen Fahrt kamen die Ausflügler:innen im Park an, wo das Team schon wartete, um beim Anlegen der Kletterausrüstung zu helfen, die Regeln des Fußballgolfs zu erläutern und die Aufgaben für die Schnitzeljagd zu verteilen.  Geplant war, dass alle Klassen alle drei Stationen durchlaufen. Auch mehrere Lehrkräfte inklusive Schulleitung ließen sich das Klettererlebnis nicht entgehen.  Nach einer Einweisung in die Sicherheitsvorschriften und den ersten Kletterversuchen konnte es losgehen. Es gab mehrere farbig markierte Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Einige Schüler:innen wagten sich hoch hinaus, während andere lieber in Bodennähe kletterten. So war für jeden etwas dabei.

Die Seilrutsche über einen Tümpel war mit einem besonderen Nervenkitzel verbunden, doch natürlich hielten alle Karabinerhaken und niemand musste befürchten, nasse Füße zu bekommen. Beim Fußballgolf ging es darum, ähnlich wie beim Minigolf, den Ball ins Ziel zu befördern, jedoch nicht mit einem Schläger, sondern mit dem Fuß. Dabei galt es diverse Hindernisse geschickt zu umrunden. An einer Station musste man den Ball hoch in die Luft schießen und durch einen großen LKW-Reifen befördern.

Bei der Schnitzeljagd bestand die Aufgabe darin, verschiedene Markierungen an den Kletterstationen ausfindig zu machen, um mithilfe der Hinweise zur nächsten Station zu kommen. Am Kiosk warteten nach der Anstrengung kühle Getränke, Eis und andere süße Snacks.

Einen Wehrmutstropfen gab es für die letzte Klettergruppe. Da die Einweisung durch das Personal teilweise mit langem Anstehen verbunden war, blieb für das freie Klettern am Ende kaum noch Zeit.  Denn diese verging wie im Flug. Gegen 15 Uhr warteten schon die Busse, um die erschöpften Kletterspezialist:innen und Dribbelkönig:innen wieder zur Schule zurückzubringen. Insgesamt war es ein gelungener Tag und eine willkommene Abwechslung vom Unterricht. Herzlichen Dank an das Vorbereitungsteam!

Text und Fotos: Krs