Upcycling: Wie aus Abfall Nützliches wird

Beim Upcycling werden Abfallprodukte oder scheinbar nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte verwandelt. Die Schüler:innen des Ganztagskurses „Grüne Schule“ gestalteten nützliche Vogelfutterhäuschen aus gebrauchten Tetra-Packs. Aus leeren Milch- und Saftkartons wurden mit etwas Farbe, Klebstoff und Dekoelementen aus Holz und Filz knallbunte Futterstationen. Gerade jetzt in den kalten Wintermonaten sind die heimischen Vögel für frisches Körnerfutter dankbar.

Die Schüler:innen durften ihre Futterhäuschen mit nach Hause nehmen und im eigenen Garten aufhängen. Dass die Häuschen nach dem Gebrauch nicht dauerhaft in der Natur verbleiben sollten , das sollte jedoch klar sein. Denn auch wenn die Futterstationen toll aussehen, handelt es sich doch immer noch um Abfallprodukte.

Text/Fotos: Krs