Weihnachten – Zeit für Hoffnung

Der diesjährige Weihnachtsgottesdienst der Oste-Hamme-Schule stand ganz im Zeichen des Themas „Hoffnung“. Geplant und durchgeführt wurde der Gottesdienst von der Klasse 10a, die auch für die weihnachtliche Dekoration der Paulus-Kirche mit Papiersternen gesorgt hatte. Nach der Begrüßung wurden Schüler*innen und Lehrer*innen mit dem Lied „Fröhliche Weihnacht“ auf das nahende Fest eingestimmt. Was Hoffnung für sie ganz persönlich bedeutet, schilderten danach Schüler*innen des 8. Jahrgangs. Dabei wurde sowohl an die eigene Familie als auch an Menschen in Not gedacht. Aber auch die Hoffnung auf einen guten Schulabschluss beschäftigte die Achtklässler*innen. Um Hoffnung ging es auch im Krippenspiel, das von Schüler*innen der Klassen 5, 6 und 8 einstudiert und aufgeführt wurde. Der Chor sorgte für feierliche Momente mit Liedern wie „Anker in der Zeit“, „Blessed be your name“ und einer musikalischen Version des bekannten Gebets „Vater unser“. Instrumental unterstützt wurde der Chor von Diakon Timo Lütge. Die Schülerband begeisterte unter anderem mit „Halleluja“ und „Let it go“. „Campanas sobre campanas/cloches sur cloches“ schallte es zunächst noch zaghaft und dann immer mutiger durch die Kirche. Die Schüler*innen der achten Klassen stellten damit ihre Fremdsprachenkenntnisse und Musikalität unter Beweis.

Die 10a trug ein besinnliches Gedicht über die vier Kerzen im Advent vor. Nach dem Segen und zwei weiteren musikalischen Beiträgen ging der Gottesdienst zu Ende. Im Anschluss trafen sich Schüler*innen und Lehrer*innen zum gemeinsamen (natürlich alkoholfreien) Punsch-Trinken auf dem Schulhof. Danach ging es in den Unterricht, bis endlich die ersehnten Weihnachtsferien eingeläutet wurden.