JUMP! Mit großen Sprüngen ins Berufsleben

Welcher Beruf passt zu mir? Wie kann ich meine Stärken bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz am besten präsentieren? Worauf muss ich bei der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch achten? – Diese und andere Fragen stellten sich die Schüler*innen des 9. Jahrgangs beim sogenannten „JUMP!“-Training. Beim Projekt der UP Consulting GmbH, kofinanziert durch die Bundesagentur für Arbeit, drehte sich für die Neuntklässler*innen der Oste-Hamme-Schule alles um das Thema Berufsfindung. Mithilfe von Fragebögen ermittelten die Schüler*innen zunächst ihre Stärken und die ihrer Mitschüler*innen, was auch für freudige Überraschungen sorgte, da die Einschätzung der eigenen Person durch die anderen oft positiver ausfiel als die Selbsteinschätzung. Das motiviert.

Im Anschluss ging es um die Frage der Eignung für bestimmte Berufe aufgrund der persönlichen Stärken. Die Referent*innen machten Mut, bei der Ausbildungsplatzsuche auch mal ungewöhnliche Wege zu beschreiten und bei der Bewerbung vor allem auf Kreativität zu setzen. Schließlich wurden noch Telefonate und Vorstellungsgespräche eingeübt. Das Sprechen vor der ganzen Klasse fiel nicht ganz leicht, doch die erste Nervosität war schnell überwunden. Gelegenheit, das Gelernte anzuwenden, haben die Neuntklässler*innen ganz aktuell: Derzeit läuft die Bewerbungsphase für das zweite Praktikum im nächsten Herbst. Und auch der Schulabschluss ist gar nicht mehr so weit weg.

Text: Frau Krsák