Sportliche Höchstleistungen zum Halbjahresende

Mit sportlichen Höchstleistungen endete das erste Schulhalbjahr für die Schüler:innen der Oste-Hamme-Schule. Vom 24. bis 26. Januar fanden in der Turnhalle am Brilliter Weg wieder die beliebten Sportturniere in den Doppeljahrgängen 5/6, 7/8 und 9/10 statt.

Los ging es am Mittwoch im zweiten Block mit dem Völkerballturnier des 5. und 6. Jahrgangs. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen starteten schon die Vorrundenspiele. Hin- und Rückrunde wurden jeweils in 10er-Teams gespielt. Der 6. Jahrgang trat, da zweizügig, in zwei Teams zu je 8 Schüler:innen pro Klasse an. Auf der Tribüne herrschte eine tolle Stimmung. Die älteren Schüler:innen feuerten kräftig an. Viele hatten sogar Plakate gestaltet. Die Schiedsrichter:innen der 9. und 10. Klassen machten einen tollen Job. Die Spiele verliefen durchweg fair.

Im Superfinale traten die Sieger-Teams des 5. Jahrgangs gegen die Sieger des 6. Jahrgangs an.

Jahrgang 5: 1. 5a, 2. 5c, 3. 5b

Jahrgang 6: 1. 6b, 2. 6a

Das Superfinale wurde knapp zugunsten der 5a gegen die 6b entschieden. Als Preise gab es Süßigkeiten für die erstplatzierten Klassen, aber auch für die Schiedsrichter:innen und Sanis.

Am Donnerstag in der Lernzeit startete das Streetballturnier für den 7. und 8. Jahrgang. Hier gab es reine Jungen- und Mädchenmannschaften. Die Schüler:innen traten in 3er-Teams gegeneinander an. Die Spiele des 7. und 8. Jahrgangs fanden parallel auf zwei Feldern statt. Bei der Skill-Challenge waren technische Fertigkeiten gefragt: Slalom- Dribbling, Korbwurf und Passen. Auch hier herrschte auf der Tribüne beste Stimmung und die Spieler:innen wurden lautstark angefeuert.

Zum Schluss fand ein spannendes Allstars-Spiel des 7. gegen den 8. Jahrgang mit 4er-Teams aus allen Klassen statt. Die spannenden Spiele wurden von Schiedsrichter:innen aus dem 9. Jahrgang gepfiffen.

Jungen: 1. 7b, 2. 7a, 3. 7a / Jg 8.: 1. 8a

Mädchen: 1. 7a, 2. 7b, 3. 7c

Allstars: Sieg für Jg. 8

1. 7a und 7b punktgleich, 3. 7c

Am Freitag schließlich fand zum Abschluss das Fußball-Turnier des 9. und 10. Jahrgangs statt. Vom 1. bis zum 3. Block kämpften die Klassen in 5er-Teams (inkl. Torwart:in) um den Sieg. Ein Mädchen-Team aus Jahrgang 9 trat nicht an, so dass die für das Team angesetzten Spiele als Niederlagen gewertet wurden. Die Spiele verliefen fair und ohne große Vorkommnisse. Beim Finale traten die Siegerteams des 9. und 10. Jahrgangs gegeneinander an. Auch hier gab es ein Allstars-Team-Spiel Jahrgang 9 gegen 10 mit einer Zusammenstellung aus Spieler:innen aller Klassen.

Jungen: 1. 10b, 2. 10a, 3. 10c / 1. 9c, 2. 9b, 3. 9d, 4. 9a

Mädchen: 1. 10a, 2. 10b, 3. 10c / 1. 9a, 2. 9c, 3. 9d, 4. 9b

Finale Jungen: 1. 10b, 2. 9c

Finale Mädchen: 1. 10a, 2. 9a

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Aufsichten, Sanis und Schiedsrichter:innen sowie den aktiven Schüler:innen für die fairen und spannenden Spiele.

Das nächste sportliche Highlight lässt nicht lange auf sich warten: Am Freitag vor den Osterferien,15. März 2024, findet das Volleyball-Turnier des 9. und 10. Jahrgangs statt.

Fotos und Infos: Hei

Text: Krs